Logo

EXKURSION

Geeignet auch für Familien. Eingeladen sind auch SIA-, SAC- und LSVV-Mitglieder

«Ein Sturm gestaltet die Zukunft eines Bergwaldes»

Wald-Exkursion 2

Es war am 26. Dezember 1999, als der Jahrhundertsturm Lothar in unerkannter Heftigkeit in den Rorwald einfiel. Er rüttelte an den bisherigen Vorstellungen, schüttelte forstliche und gesellschaftliche Erfahrungen tiefgreifend durch und hinterliess im Rorwald ein Waldreservat mit mindestens 50 jährigem Nutzungsverzicht. Eine Herausforderung.

Ein einschneidendes Erlebnis für den Kantonsoberförster Peter Lienert, der uns durch eine traumhafte Herbstlandschaft mit weiten Mooren und trutzigen Wäldern führen wird. Er kennt den Rorwald seit Jahrzehnten wie seine Westentasche. Er hat aber auch das Zeitgeschehen in Forstwirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft erlebt, Entscheidungen getroffen und mitgetragen sowie regionale Massstäbe gesetzt.

Wir freuen uns auf die Begegnung mit Peter Lienert, einem begeisternden Erzähler und Kenner fast aller Geheimnisse im Rorwald.

Exkursion im Detail

Anmeldung

bis Freitag 15. September 2017
per E-Mail: erwin.leupi(at)ngl.ch
per Post: Erwin Leupi, Seeburgstrasse 43, 6006 Luzern

Leitung

Peter Lienert, ehem. Kantonsoberförster Obwalden, Sarnen

Organisation

Erwin Leupi, Luzern

Treffpunkt

10.00 h Inseliquai Luzern

Wanderung

ca. 3.5 Stunden

Rückkehr

16.00 h (Inseliquai Luzern)

Kleidung

wander- und waldgängige Kleidung

Verpflegung

aus dem Rucksack

Durchführung

bei jeder Witterung

Kosten

Fr. 30.– pro Person,
Jugendliche und Kinder frei

 

Baumrinde

Foto: Urs Käser