EXKURSION
Eingeladen sind auch SIA-, SAC- und LSVV-Mitglieder
Mit dem Nauen werden wir von Luzern nach Brunnen fahren und dabei auch an Uferstellen anlanden, wo man vom Land her nicht oder nur mühsam hinkommt. Im Fokus steht die Geologie entlang des Sees, aber auch technische und kulturelle Werke (der Basilisk von Rippertschwand, Trinkwasserbrunnen in 50 m Tiefe unter Wasser, Kiesabbau im See, japanischer Basalt im Uferbereich, etc).
Mittagsrast machen wir im aufgelassenen Steinbruch Risleten bei Beckenried. Dort kann gebrätelt, ein Bad im See genommen und die Saurierspur in der steilen Felswand bestaunt werden. Nach der Besichtigung der Wasserfälle der Risletenschlucht überqueren wir den See nach Brunnen und fahren mit der Eisenbahn zurück nach Luzern oder so.
Die Neuauflage des NGL-Mitteilungsbandes 39 «Vierwaldstättersee – eine Sehfahrt – Natur- und Kulturphänomene an seinen Ufern» dient als Exkursionsbeilage und kann entweder im Naturmuseum Luzern, im Buchhandel, direkt auf dem Nauen oder in unserem online-Shop erworben werden.
© Fotos: Stella Felder-Casagrande, Hohenrain
an Franz Schenker
041 375 61 00 oder
franz.schenker@fsgeolog.ch
Franz Schenker, NGL
09.15 h ab Bootssteg Inseli beim KKL Luzern beim Nauen der Firma Käppeli, Ankunft in Brunnen (SZ) um 15.30 h
16.04 h mit dem Zug ab Bahnhof Brunnen, Ankunft Luzern 16.54 h
Bei sehr schlechtem Wetter findet die Exkursion nicht statt. Informationen dazu am 8. Juli 2019 ab 17.00 h unter der Telefonummer 1600 (Clubs/Vereine)
CHF 40.– pro Person,
CHF 20.– für Kinder/Jugendliche bis 16 Jahre
Tickets: Brunnen-Luzern auf eigene Rechnung, Verpflegung aus dem Rucksack